Hier könnt ihr etwas über die Vergangenheit unsere Zuges erfahren. Es soll aber nicht, wie sehr oft auf diesen Seiten ein stupides Aufzählen von Jahreszahlen mit den dazugehörigen Ereignissen sein. Wir  versuchen einen lebendigen Bericht mit Beschreibungen, Bildern und Anekdoten zu kreieren, der ständig erweitert und verändert wird.

Eigentlich wollten die drei größten Lauensteiner Vereine, der MTV, der Schützenverein und die Feuerwehr einen Spielmannszug gründen. Da man aber nicht einig werden konnte, entschloss sich die Freiwillige Feuerwehr alleine einen Spielmannszug ins Leben zu rufen.

Feuerwehrkamerad Heinrich Dörpmund übernahm die Leitung des neuen Zuges. Ihm stand mit Rudolf Escher aus Hess. Oldendorf ein  erfahrener Ausbilder zur Seite


Der erste Übungsabend fand am

6.März 1972

in der Ernst-Rudorff-Schule in Lauenstein statt.

Damit die etwa 70 Jugendlichen gleich gemeinsam mit dem Üben beginnen konnten, hatte die Feuerwehr 40 Flöten und 38 Paar Trommelstöcke gekauft.